Über

Die kleine Fernsehbildung ist ein Podcast, der aus einem Running Gag entstand. Wir zwei Brüder Jes und Boy Schulte am Hülse (ja, wirklich unsere Namen) benötigten einfach einen guten Grund für regelmäßige Treffen. Nachdem wir jahrelang immer wieder darüber gewitzelt hatten, dass ein gemeinsamer Podcast doch eine gute Idee wäre, haben wir es dann doch hinbekommen.

Damit es endlich losgehen konnte, haben wir uns einfach für eine erste Aufzeichnung verabredet, in der wir das Thema für unseren Podcast bestimmen wollten. So ist unsere recht lange Folge Null entstanden, in der wir etwas mühsam unser Podcastthema bestimmt haben:

“Zwei Brüder unterhalten sich über (aus ihrer Sicht) sehenswerte TV Serien. Die Inhalte sind zwischen versuchtem Tiefsinn und albernen Flachsinn einzuordnen. Wenig Struktur und viel Abschweifen gehören zum Programm.”

Wie gut uns das gelingt wird die Zukunft zeigen.

Zum Titel des Podcasts

Wir haben nach der Themenfindung recht lange an dem Titel des Podcasts geknobelt. Die Idee das Wort “Fernsehbildung” zu verwenden kam, weil das ein stehender Begriff in unserer Familie geworden ist.

Wann das war, weiß niemand mehr von uns mehr ganz genau, aber wir haben irgendwann in den 80ern Trivial Pursuit gespielt und mein Bruder erhielt die Frage “Was sahen die Forscher als erstes als sie mit einem U-Boot das erste mal auf X Meter tiefe tauchten?”. Mein Bruder Jes antwortete wie aus der Pistole geschossen: “Eine Coladose!”. Alle waren ziemlich verblüfft und er zuckte nur mit den Schultern und sagte nur “Fernsehbildung!”.

Weil unsere Idee war über TV Serien zu sprechen, die man unserer Meinung nach gesehen haben sollte, sozusagen einen TV Serienkanon, kamen wir auf den Begriff Fernsehbildung zurück. Damit wir aber nicht zu anspruchsvoll wissenschaftlich klingen, haben wir noch ein “klein” davor gesetzt: “Die kleine Fernsehbildung”. Erst später wurde mir klar, dass unser Titel ziemlich ähnlich wie der ausgezeichnete Serienpodcast, “Das kleine Fernsehballet” mit Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier klingt. Aber da wir ja keine großen Ambitionen haben und der Podcast hobbymäßig betrieben wird, sehen zumindest wir da jetzt kein Problem … ¯\_(ツ)_/¯ !